Sept. 01, 2023

ermöglicht Kinderferienprogramm für 156 Kinder

Insgesamt haben 156 Kinder am Ferienprogramm des Kinderschutzbund im Mobipark teilgenommen, davon 32 im Mobipark.

Bürgerstiftung fördert Ferienprogramm des Kinderschutzbundes

Die Laupheimer Bürgerstiftung unterstützt den Kinderschutzbund mit 3.500 Euro. Mit der Spende wurden gleich mehrere Veranstaltungen im Rahmen des Kinderferienprogramms ermöglicht.

Bei den drei geförderten Programmpunkten haben insgesamt über 150 Kinder teilgenommen. Los ging es mit einem Ausflug mit 50 Kindern und fünf Betreuern ins Legoland in Günzburg. Laut Ursula Dreiz (Vorsitzende Kinderschutzbund) war der Ausflug ins Legoland wieder ein toller Tag mit vielen zufriedenen Kindergesichtern. Ebenso wurde eine Alpaka-Wanderung durchgeführt, an der 30 Kinder teilgenommen haben. Die Veranstaltung wurde mit den Alpakas der „Hofblume“ in Laupheim durchgeführt. Zu Beginn bekamen die Kinder eine Einweisung über das Verhalten der Tiere, bevor es dann gemeinsam auf eine Wanderung ging. Trotz des warmen Wetters hatten die Kinder große Freude an der Aktion mit den Alpakas. Ein heißes Unterfangen war dieses Jahr der Ausflug in den Hochseilgarten im Mobipark am Laupheimer Baggersee. Trotz der warmen Temperaturen waren die Kinder mit Enthusiasmus bei der Sache und konnten sich im Anschluss mit Pizza-Ecken und Getränken stärken.

Für Stiftungsvorstand Christian Striebel ist die Förderung solcher Projekte für die Laupheimer Bürgerstiftung eine Herzenssache: „Hier werden im frühen Kindesalter bereits wichtige Weichen gestellt. Die Kinder haben Freude an den gemeinsamen Aktivitäten und lernen das soziale Miteinander auf spielerischem Weg kennen.“ Neben den drei Aktionen im Rahmen des Kinderferienprogramms fördert die Laupheimer Bürgerstiftung auch das ganzjährige Bastelprogramm des Kinderschutzbundes. Zudem wolle man die jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit beim Kinderschutzbund unterstützen und honorieren. Laut Vorstandsmitglied Frank Schneider (Bürgerstiftung) „ist die Förderung der Erziehung, Aus- und Weiterbildung im Kinder- und Jugendbereich in Laupheim neben der Förderung von sozialen Projekten ein wichtiger Schwerpunkt unserer Stiftungsaktivitäten.“ Die mittlerweile seit 20 Jahren bestehende gemeinnützige Bürgerstiftung will beide Bereiche künftig weiter ausbauen.