Okt. 22, 2023

2.500 Euro stellvertretend an Oberbürgermeister Bergmann übergeben

Oberbürgermeister Ingo Bergmann (mitte) nimmt die „Christa-Maucher-Spende für Menschen in Not“ von Fridolin Schmid (links) und Frank Schneider von der Bürgerstiftung entgegen.

Laupheims  Oberbürgermeister Ingo Bergmann durfte einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro von der der Laupheimer Bürgerstiftung entgegennehmen. Die symbolische Übergabe der „Christa-Maucher-Spende für Menschen in Not“ fand vor der Erinnerungsstele der Bürgerstiftung im Schlosspark statt.

Die Erinnerungsstele erinnert an verstorbene Unterstützer und Förderer der Bürgerstiftung. Hier werden die Namen derjenigen Personen aufgeführt, welche gemeinnützige Projekte der Bürgerstiftung durch Ihren Nachlass unterstützt haben. Unter ihnen ist auch die vor zwei Jahren verstorbene Christa Maucher, welche der Bürgerstiftung rund 1 Mio. Euro hinterlassen hatte und Namensgeberin der jährlichen „Christa-Maucher-Spende für Menschen in Not“ ist. Christa Maucher hatte laut Frank Schneider (Bürgerstiftung) den Wunsch, dass die Erträge aus ihrem Nachlass soziale und mildtätige Projekte in Laupheim unterstützen, um die Gemeinschaft zu stärken. „Sie wollte auch Einzelpersonen und Familien in Not unterstützen“, erklärt Fridolin Schmid von der Bürgerstiftung. Die 2.500 Euro werden in Laupheim nun gezielt in der Renten-, Wohngeldstelle und im Sozialamt eingesetzt, um im Bedarfsfall unbürokratisch und zeitnah zu helfen. Oberbürgermeister Ingo Bergmann zeigte sich beeindruckt von der Spende und betonte die Bedeutung von Wohltätigkeitsaktionen für die Gemeinschaft: „Die Laupheimer Bürgerstiftung und die Spender, die solche Initiativen ermöglichen, setzen ein starkes Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts in Laupheim.“