Die Stiftung

Die Laupheimer Bürgerstiftung

Die Laupheimer Bürgerstiftung wurde anlässlich der 1225-Jahr-Feier Laupheims am 20.01.2003 ins Leben gerufen und gegründet.

Die Laupheimer Bürgerstiftung ist eine Gemeinschaftseinrichtung von Laupheimerinnen und Laupheimern für ihre Stadt und deren Umfeld. Wir verstehen uns als Bürgerstiftung, die dem Gemeinwohl dient, das Gemeinwesen unserer Stadt stärkt, bürgerschaftliche Verantwortung fördert und innovative Kräfte mobilisieren will. Wir wollen Hilfe zur Selbsthilfe geben. Insbesondere soll die Jugend zu Selbstvertrauen und Zukunftshoffnung ermutigt, Kulturelles und Soziales gefördert sowie Verständnis und persönlichen Einsatz für den demokratischen Rechtsstaat gestärkt werden. Dabei ist vor allem das Bewusstsein für die Verantwortung des Gemeinwesens zu entwickeln und zu vertiefen.

Was wir fördern

Entscheidend ist, dass die geförderten Vorhaben im Rahmen des Stiftungszwecks in besonderer Weise auf die Bürgerschaft ausgerichtet sind, das heißt, sie sollen in besonderer Weise den Bürgerinnen und Bürgern oder der Entwicklung der Stadt Laupheim und ihrer Teilorte zugutekommen.

Die Unterstützung erstreckt sich in der Regel auf einmalige Förderung von Projekten oder auch mehrteilige Anschubfinanzierungen. Die Laupheimer Bürgerstiftung übernimmt keine Pflichtaufgaben der Stadt.

Seit unserer Gründung ist durch die großartige Unterstützung Einzelner, von Firmen und von Vereinen sehr viel geschehen. Mit über 250.000 EUR konnten wir die unterschiedlichsten Projekte fördern und unterstützen.

Förderanträge und Vorschläge zu Ehrungen nimmt der Vorstand der Laupheimer Bürgerstiftung gerne entgegen.

Unterstützen Sie die Arbeit

Von der kleinen Spende bis zum großen Nachlass: Sämtliche der Laupheimer Bürgerstiftung anvertrauten Mittel werden sorgfältig angelegt oder direkt eingesetzt, um regelmäßig den in unserer Satzung festgelegten Stiftungszwecken in Laupheim zu dienen.

Sie können sicher sein und darauf vertrauen, dass jeder Euro Ihrer Spende tatsächlich helfend eingesetzt wird.

LAUBÜ

Laupheimer Bürgerpreis

Mit dem „Laubü - der Laupheimer Bürgerpreis", ehren wir seit 2004 herausragendes bürgerschaftliches Engagement. Ehrenamtliche Arbeit, die das Leben in unsrer Stadt lebenswerter macht und die so oft im Stillen geschieht, erhält neben der Projektunterstützung auf diesem Weg die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die sie verdient.

Helfen Sie mit – Ihre Spenden und die Erträge Ihrer Zustiftungen kommen direkt den Laupheimer Bürgerinnen und Bürgern zu Gute!