Feb. 16, 2023

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Hedwig Uhlmann

Gründungsstifterin wird aufgrund großer Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Hedwig Uhlmann (Mitte) bekommt von der Stiftungsrats-Vorsitzenden Christa Jerg und Stiftungsvorstand Christian Striebel die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft überreicht.

Die Laupheimer Bürgerstiftung hat Hedwig Uhlmann die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die Gründungsstifterin hatte sich in den letzten 20 Jahren sehr um die gemeinnützige Stiftung verdient gemacht.

Hedwig Uhlmann hat seit Gründung der Stiftung im Jahr 2003 die Geschicke der Bürgerstiftung maßgeblich mitgestaltet, davon die ersten 18 Jahre aktiv im Vorstand als stellvertretende Vorsitzende und von 2021 bis 2023 als Mitglied im Stiftungsrat. Darüber hinaus hat sie als Gründungsstifterin die Bürgerstiftung sowohl in der Anfangszeit als auch danach mit Spenden und Zustiftungen großzügig unterstützt. Nach dem Rückzug aus ihrer aktiven Tätigkeit in der Bürgerstiftung wurde ihr jetzt für ihr langjähriges Engagement die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Eine Auszeichnung, welche in der 20-jährigen Bürgerstiftungs-Geschichte zuvor erst einmal verliehen wurde (2015 an Gründungsvorstand Dr. Friedrich E. Rentschler).

In ihrer Laudatio anlässlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft hat die Stiftungsratsvorsitzende Christa Jerg die letzten 20 Bürgerstiftungsjahre Revue passieren lassen. Dank vieler Spenden und Zustiftungen sowie zweier Erbschaften konnte ein Stiftungsvermögen von rund 1,6 Mio. Euro aufgebaut werden. Seit Gründung wurden gemeinnützige Projekte in Laupheim mit 270.000 Euro unterstützt, davon rund 70.000 Euro im abgelaufenen Jahr. Laut Christa Jerg sei es gerade in der Gründungszeit eine Herausforderung gewesen, als Bürgerstiftung in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Wichtig waren in diesem Zusammenhang Persönlichkeiten wie Hedwig Uhlmann, die der Stiftung ein Gesicht gegeben hatten. Mit der Benefizveranstaltung „Laupheim radelt für die Bürgerstiftung“ war die Stiftung dann erstmals 2004 in der breiten Öffentlichkeit präsent. Viele Förderprojekte wurden seitdem unterstützt, unter anderem große Projekte wie Schlosspark, Planetenwanderweg, Renovierung Salzbüchsle, Anschaffung von Defibrillatoren, Projekte an allen Laupheimer Schulen und der Musikschule, kirchliche Projekte, soziale Projekte und auch von Vereinen. Hedwig Uhlmann waren dabei aber auch die kleineren Projekte wichtig, bei denen mit wenig Geld wertvolle Hilfe geleistet werden konnte. Eine Herzenssache war für sie beispielsweise die Unterstützung einer Selbsthilfegruppe von Müttern mit schwerstbehinderten Kindern, denen ein Erholungswochenende ermöglicht wurde. Bewegend für sie war damals auch der anschließende Dankesabend mit Kindern und Müttern.

Auch wenn Hedwig Uhlmann künftig kein aktives Amt mehr in den Gremien der Bürgerstiftung (Stiftungsrat und Vorstand) ausüben wird, bleibt sie der Bürgerstiftung weiterhin als Ehrenmitglied und auch als Gründungsstifterin verbunden. So durfte Stiftungsvorstand Christian Striebel eine sehr großzügige Spende von Hedwig Uhlmann entgegennehmen, mit der in diesem Jahr gemeinnützige Projekte der Bürgerstiftung in Laupheim unterstützt werden.