Juli 19, 2021

Uhlmann und Roosz wechseln in den Stiftungsrat

Christian Striebel, Frank Schneider und Fridolin Schmid sind das neue Vorstandsteam

Bei der Zusammenkunft im „Hermes“: Stiftungsrat und Vorstand der Bürgerstiftung

Personelle Veränderungen hat es bei der Laupheimer Bürgerstiftung gegeben. Hedwig Uhlmann, die sie 2003 mit aus der Taufe hob und seither ununterbrochen als stellvertretende Vorstandsvorsitzende wirkte, und Michael Roosz, 2015 zum Vorstandsvorsitzenden gewählt, sind auf eigenen Wunsch in den Stiftungsrat gewechselt. Damit einher geht eine Verjüngung an der Spitze. Das neue Vorstandsteam bilden Christian Striebel (Vorsitzender), Frank Schneider (Stellvertreter) und Fridolin Schmid (Beisitzer). Schneider gehörte dem Gremium zuvor bereits als Beisitzer an, Striebel und Schmid wurden im Mai hineingewählt.

Bei einem Sektempfang im „Hermes“-Garten würdigte Christa Jerg, Vorsitzende des Stiftungsrats, das Engagement von Hedwig Uhlmann und Michael Roosz. Beide hätten sich um die unabhängige und gemeinnützige Laupheimer Bürgerstiftung, im November 2003 auf Initiative der damaligen Bürgermeisterin Monika Sitter gegründet, in reichem Maß verdient gemacht und dazu beigetragen, sie in der Stadt zu etablieren. Gefördert wurden unter anderem der Planetenweg des Vereins Volkssternwarte, die Verschönerung des Schlossparks, Buchveröffentlichungen, die Sanierung des Salzbüchsles, Konzerte, der Kauf von Defibrillatoren, Präventionsformate („Klasse 2000“) und die Arbeit des Martinusladens nach Ausbruch der Corona-Pandemie.

Auch künftig wolle man bürgerschaftliches Engagement in Laupheim unterstützen, Projekte, die Zeichen setzen und in die Zukunft reichen, sagte Christa Jerg. Die finanziellen Möglichkeiten, um auch in Zeiten niedriger Zinsen etwas zu bewegen, seien zuletzt „nicht unerheblich größer geworden“. Mit der bisher höchsten Einzelzuwendung, einer stattlichen sechsstelligen Nachlassspende der 2020 verstorbenen Mitbürgerin Christa Maucher, ist das Stiftungskapital der Laupheimer Bürgerstiftung auf deutlich über eine Million Euro angewachsen. Michael Roosz, von 2008 bis 2015 bereits Vorsitzender des Stiftungsrats, erinnerte an den fulminanten Start der Bürgerstiftung. Vor allem die Firmen Uhlmann und Rentschler und die Volksbank Laupheim erhöhten das Stiftungskapital im ersten Jahr von 50.000 auf 170.000 Euro. Friedrich Rentschler, der erste Vorstandsvorsitzende, stiftete den „Laubü“, der für besonderes bürgerschaftliches Engagement verliehen wird. Als Vorstandsvorsitzender habe er gemeinsam mit der Stiftungsratsvorsitzenden Christa Jerg im Sinne des 2018 verstorbenen Ehrenmitglieds Friedrich Rentschler versucht, die Bürgerstiftung zukunftsfest zu machen, sagte Roosz. „Christa Jerg bildete mit mir eine Einheit.“ Vorstand und Beirat hätten auf dieser Grundlage nach dem Motto der Stiftung handeln können: „Bürger helfen helfen“. „Ich hab’s gern gemacht“, blickte Hedwig Uhlmann auf ihre 17 Jahre als stellvertretende Vorstandsvorsitzende zurück. Ihr Wunsch: „Dass die Bürgerstiftung erfolgreich bleibt und wirken kann in Laupheim“.

aus Schwäbische Zeitung Laupheim, 19.07.2021