März 10, 2022

1 Mio. Euro an die Bürgerstiftung für soziale Projekte in Laupheim

Die Nachlassspende (1 Mio. Euro) von Christa Maucher war unsere bislang größte Einzelzuwendung. In ihrem Testament hatte die 2020 im Alter von 67 Jahren verstorbene Laupheimerin verfügt: „Es ist mein ausdrücklicher Wunsch, dass das von mir stammende Vermögen entsprechend den Förderrichtlinien der Laupheimer Bürgerstiftung vorrangig für Menschen in sozialer Not verwendet wird.“

Das Erbe wird im Stiftungsgrundstock sicher angelegt, aus den Erträgen unterstützen wir gemeinnützige Projekte in Laupheim und den Teilorten. Neben Christa Maucher gehört auch Kreszentia Hammermeister zu den Nachlassspendern der Bürgerstiftung. An Beide wird durch eine Erinnerungsstehle im Schlosspark erinnert.

Bei großen Zuwendungen an die Bürgerstiftung ist künftig auch ein eigener Namensfonds/ Partnerfonds unter dem Dach der Bürgerstiftung möglich. Hier kann der Stifter unter dem Dach der Bürgerstiftung einen eigenen Unterfonds mit seinem Namen gründen und einen Förderzweck festlegen – und dies alles ohne den bürokratischen Aufwand einer eigenen Stiftungsgründung. Die Bürgerstiftung kümmert sich um die Anlage der Gelder und den sinnvollen und zielgerichteten Einsatz der Erträge für gemeinnützige Zwecke.