Feb. 24, 2022

Bürgerstiftung unterstützt Jugendarbeit bei Ministranten

600 Euro Spende als Materialkostenzuschuss für den Umbau eines Bauwagens zum Gruppenraum

Bei der Scheckübergabe vor dem Bauwagen: Dr. Armin Krieglsteiner (ganz links) und Christian Striebel (ganz rechts) von der Bürgerstiftung mit den Oberministranten Cora Warken (3.v.r.) und Florian Romer (2.v.r.), zusammen mit weiteren Ministrantinnen und Ministranten.

Die Laupheimer Bürgerstiftung unterstützt die Jugendarbeit bei den Laupheimer Ministranten mit 600 Euro. Mit der Spende wird der Materialanteil vom Umbau eines Bauwagens zum Gruppenraum finanziert.

Die Laupheimer Ministranten der katholischen Kirchengemeinde hatten von der Kolpingjugend einen Bauwagen überlassen bekommen. Dieser stand davor längere Zeit ungenutzt im Pfarrgarten, sodass abgesehen von der Achse nichts mehr verwertbar war. Somit entschlossen sich die „Minis“ für einen kompletten Neubau. Laut Oberministrant Florian Romer wird zudem auch die Grillstelle im Pfarrgarten renoviert: „Wir wollen im Pfarrgarten einen attraktiven Ort für die Jugendarbeit schaffen, an dem sowohl Gruppenstunden und jegliche andere Art an kleineren Veranstaltungen stattfinden können.“ Nahezu der komplette Bauwagen wurde aus recyceltem Altholz gebaut, damit das nötige Materialbudget geringgehalten werden konnte. Die gesamte Arbeitszeit wurde durch die Leiterrunde ehrenamtlich erbracht, die Fertigstellung ist für Frühjahr geplant. Die Materialkosten hat die Laupheimer Bürgerstiftung übernommen: „Ein tolles Projekt, bei dem sehr viel Eigenleistung eingebracht wurde“, so Stiftungsvorstand Christian Striebel. Die Bürgerstiftung möchte mit der der Unterstützung von Laupheimer Vereinen und Organisationen auch das Ehrenamt in Laupheim würdigen und fördern. Unter anderem werden Projekt- und Anschubfinanzierungen geleistet, wozu auch die Übernahme von Materialkosten bei Projekten mit Eigenleistung zählt.

Aktuell hat die katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus etwa 50 Ministrantinnen und Ministranten, aufgeteilt auf fünf Gruppen, die sich zu wöchentlichen Gruppenstunden treffen. Die Leiterrunde besteht aus etwa 20 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die das Ministranten-Dasein organisieren. Dazu gehören laut Oberministrant Florian Romer auch ein jährlicher Ausflug, die Ministrantenhütte und natürlich Proben und Einteilungen für Gottesdienste.