Nov. 23, 2021
websitebuilder

Bürgerstiftung unterstützt Präventionsprojekt an der Wielandschule

Anhand von Rollenspielen und Übungen sollen Kinder ihre Grenzen kennenlernen und Bedürfnisse artikulieren
Frank Schneider (links) und Fridolin Schmid (rechts) von der Bürgerstiftung mit Klaus Heitele (Vorsitzender Förderverein) und Angelika Kuppetz (Schulleiterin) von der Wielandschule.

Die Laupheimer Bürgerstiftung unterstützt die Wielandschule beim Präventionsprojekt „Umgang mit Stress und Misserfolg“. Für das zwei Jahre laufende Projekt werden 1000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Wielandschule führt das neue Präventionsprojekt für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 9 durch. Laut Schulleiterin Angelika Kuppetz soll dadurch „die soziale und emotionale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gezielt gefördert werden“. Das Projekt findet über zwei Jahre verteilt mehrmals im Rahmen von Gewaltpräventionstagen statt und wird sich in das schuleigene Curriculum zum sozialen Lernen einfügen. Schwerpunkmäßig soll der Umgang mit Stress und Misserfolg thematisiert werden, was „gerade in der aktuellen Zeit nach Lockdown und vielen sozialen Einschränkungen für unsere Schüler sehr wichtig ist“, so Kuppetz. Durch die Fördermaßnahme wird anhand von Rollenspielen sowie praktischen Übungen das Körperbewusstsein der Kinder gestärkt. Sie sollen ihre Grenzen kennenlernen und Wege erfahren, um ihre Interessen und Bedürfnisse konfliktfrei zu artikulieren. Die Laupheimer Bürgerstiftung hat im laufenden Jahr bereits mehrere Projekte an Laupheimer Schulen finanziell unterstützt. „Da passt dieses tolle Präventionsprojekt an der Wielandschule hervorragend dazu“, so Vorstandsmitglied Fridolin Schmid. „Mit der Förderung von Bildungs- und Erziehungsprojekten wollen wir präventiv dazu beitragen, dass sich Laupheimer Kinder schulisch und sozial weiterentwickeln, um so bessere Zukunftsperspektiven zu haben.“

Auszug aus Schwäbische Zeitung, 23.11.2021