Nov. 10, 2021

Bürgerstiftung unterstützt Kinderschutzbund

Für die Hausaufgabenbetreuung werden 500 Euro zur Verfügung gestellt.

Ursula Dreiz (links) und Andrea Sprotte vom Kinderschutzbund freuen sich über den Scheck

Die Laupheimer Bürgerstiftung unterstützt das Projekt „Hausaufgabenbetreuung“ im Kinderschutzbund. Dabei werden 500 Euro für neue Schultische zur Verfügung gestellt.

Die Hausaufgabenbetreuung wird seit Jahren erfolgreich im Haus des Kinderschutzbunds in der Pfeifferstraße angeboten. Aktuell werden dort 18 Schüler nachmittags von 14 bis 16.30 Uhr betreut. Neben Hausaufgabenbetreuung stehen auch die Sprachförderung und ein Spielangebot auf dem Programm.In der Betreuung sind elf ehrenamtliche Helfer abwechselnd im Einsatz, darunter auch Lehrer und Pädagogen. „Wir suchen dringend weitere ehrenamtliche Helfer“, erläutert Ursula Dreiz, die seit über 20 Jahren die Leitung des seit 1978 fest in Laupheim etablierten Kinderschutzbunds innehat. Die Bürgerstiftung fördert das Projekt gleich aus mehreren Gründen: „Dieses Projekt gibt Laupheimer Kindern aus verschiedenen Herkunftsländern die Chance, sich schulisch zu integrieren“, sagt Stiftungsvorsitzender Christian Striebel. Zudem wolle man die tolle ehrenamtliche Arbeit des Kinderschutzbunds mit diesem Zuschuss honorieren.

Auszug aus Schwäbische Zeitung, 10.11.2021