Sept. 30, 2021

Laupheimer Bürgerstiftung in bundesweitem Ranking weit vorn

Nur die Bürgerstiftungen Düsseldorf und Hamburg haben im Jahr 2020 mehr Spenden eingenommen.

Spendeneinnahmen 2020, Quelle: „Report Bürgerstiftungen. Fakten und Trends 2021“

Die 420 Bürgerstiftungen in Deutschland wachsen weiter, trotz der Corona-Pandemie und anhaltend niedriger Zinsen – und die Laupheimer Bürgerstiftung liegt im Ranking der Spendeneinnahmen im Jahr 2020 bundesweit mit an der Spitze. Das geht aus dem „Report Bürgerstiftungen. Fakten und Trends 2021“ hervor, für den die Stiftung Aktive Bürgerschaft die Finanzkennzahlen der Jahre 2019 und 2020 erhoben hat. Im vergangenen Jahr ganz vorne dabei war die Laupheimer Bürgerstiftung laut Report in der Kategorie „Spendeneinnahmen“; sie konnte ihr Stiftungsvermögen nicht zuletzt durch einen großen Nachlass um rund 800 000 Euro ausbauen. Nach den deutlich größeren Bürgerstiftungen Düsseldorf und Hamburg bedeutet das Platz drei im Ranking der 420 Bürgerstiftungen. In der Kategorie „Spenden pro Einwohner“ liegen die Laupheimer mit 36,80 Euro pro Kopf sogar auf Rang eins.

Vorangetrieben wird das bundesweite Wachstum laut dem „Report Bürgerstiftungen“ besonders durch diejenigen Stiftungen, die Stiftungsfonds und Treuhandstiftungen anbieten. Stifterinnen und Stifter können ihre Zustiftung hierbei mit einem bestimmten Zweck verknüpfen oder ihr einen Namen geben. Während Spenden zeitnah und in vollem Umfang in die Projektarbeit fließen, sind Zustiftungen langfristig angelegt. Das Vermögen bleibt erhalten, gearbeitet wird mit den Erträgen. Laut Stiftungsvorstand Christian Striebel nimmt die Laupheimer Bürgerstiftung, deren Stiftungskapital auf deutlich über eine Million Euro angewachsen ist, an einer Qualifizierung der Stiftung Aktive Bürgerschaft teil, um perspektivisch auch das Modell eines Stiftungsfonds für größere Zustiftungen anbieten zu können: „Damit wollen wir unser Stiftungskapital weiter ausbauen, um noch mehr finanziellen Spielraum für die Förderung von gemeinnützigen Projekten in Laupheim zu erhalten.“

Auszug aus Schwäbische Zeitung Laupheim, 30.09.2021