Aug. 20, 2021

Einmaleins des gesunden Lebens für Kinder

Lions Club, Bürgerstiftung und weitere Förderer unterstützen alle Laupheimer Grundschulen mit dem Präventions-Programm „Klasse 2000“

Wie der Lions Club Laupheim mitteilt, unterstützt er mit finanzieller Hilfe von Laupheimer Bürgerstiftung, AOK Biberach, Landratsamt Biberach und LUK-Frauen alle sechs Laupheimer Grundschulen beim Unterrichtsprogramm „Klasse 2000“. Den Kindern der beiden Laupheimer Grundschulen sowie der Grundschulen in Baustetten, Bihlafingen, Obersulmetingen und Untersulmetingen werde die Teilnahme an dem Unterrichtsprogramm ermöglicht, das bundesweit seit 30 Jahren erfolgreich in Grund- und Förderschulen ausgeführt werde.

Von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder damit laut Lions Club das Einmaleins des gesunden Lebens. Dazu gehörten gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung genauso wie gewaltfreie Konfliktlösung und der kritische Umgang mit Bildschirmmedien, Werbung, Alkohol und Nikotin. Die Wirksamkeit des Programms sei wissenschaftlich belegt. „In der Grundschulzeit werden viele Weichen für das spätere Leben gestellt. Das möchten wir für die Gesundheitsförderung nutzen und den Laupheimer Kindern mit Klasse 2000 viele wichtige Themen spielerisch vermitteln“, sagt Christian Striebel von der Laupheimer Bürgerstiftung, die das Programm an den Laupheimer Grundschulen auch in den kommenden Jahren finanziell unterstützen wird.

aus Schwäbische Zeitung Laupheim, 20.08.2021