Aug. 03, 2021

Für mündige digitale Bürger

Bürgerstiftung unterstützt Friedrich-Uhlmann-Schule beim Kauf von Virtual-Reality-Brillen

Bei der Scheckübergabe: Schulleiter Andreas Trögele (rechts) und Frank Schneider vom Vorstand der Laupheimer Bürgerstiftung.

Die Laupheimer Bürgerstiftung unterstützt die Digitalisierung an der Friedrich-Uhlmann-Gemeinschaftsschule mit einer Spende von 1166,66 Euro. Mit dem Betrag werden fünf neu angeschaffte „Virtual-Reality-Brillen“ mitfinanziert.

Digitale Souveränität ist eine wichtige Kompetenz, jetzt und noch mehr in der Zukunft. Die Friedrich-Uhlmann-Schule begleitet und unterstützt ihre Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu mündigen digitalen Bürgern, indem Technologien der Zukunft bereits in der Schule eingesetzt werden. Dadurch leistet die Schule auch einen wertvollen Beitrag, die jungen Menschen beim späteren Übergang in das Berufsleben zu unterstützen und mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten eigenverantwortlich umzugehen.

In diesem Kontext hat die Schule fünf Virtual-Reality-Brillen angeschafft, die vom nächsten Schuljahr an nicht nur im regulären Unterricht, sondern auch in Schul-AGs zum Einsatz kommen. Zur Mitfinanzierung dieses Projekts stellt die Laupheimer Bürgerstiftung 1166,66 Euro zur Verfügung. Die gemeinnützige Stiftung wolle damit auch das besondere Engagement der Lehrkräfte an der Friedrich-Uhlmann-Schule unterstützen, heißt es in einem Pressetext. Laut Vorstandsmitglied Frank Schneider „ist die Förderung der Erziehung, Aus- und Weiterbildung von Kindern- und Jugendlichen in der Kernstadt und in den Laupheimer Stadtteilen neben der Förderung von sozialen Projekten ein wichtiger Schwerpunkt der Stiftungsaktivitäten“. Beide Bereiche sollen nach Stiftungsangaben künftig weiter ausgebaut werden.

aus Schwäbische Zeitung Laupheim, 03.08.2021